Steuerungsgruppe des Kommunalen Entwicklungsbeirates nimmt ihre Arbeit auf!

Steuerungsgruppe des Kommunalen Entwicklungsbeirates nimmt ihre Arbeit auf!

Die KEB-Steuerungsgruppe zusammen mit Oberbürgermeisterin Kathrin Uhlemann, der Beauftragten für Bürgerbeteiligung der Stadt Niesky Mandy Baumann und dem Moderationsteam des KEB.

Ein Montagabend im Oktober 2022 im Obergeschoss des Rathauses. In einem Stuhlkreis sitzt die Steuerungsgruppe des Kommunalen Entwicklungsbeirates zusammen. In einer ersten Runde tauscht sie sich über ihre Motivation aus, sich ehrenamtlich für den Kommunalen Entwicklungsbeirat zu engagieren. „Das ist eine Chance Demokratie neu zu leben“ oder „Ich habe Lust mehr aus dieser Stadt zu machen“ sind Antworten auf diese Einstiegsfrage. In der Steuerungsgruppe sind Personen aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Stadtrat und Verwaltung vertreten, die gemeinsam die Planung des Kommunalen Entwicklungsbeirates übernehmen. Das Mandat wurde Ihnen dafür in der Sitzung von der Oberbürgermeisterin Kathrin Uhlemann verliehen, die selbst nicht Mitglied der Steuerungsgruppe ist, und damit keine Entscheidungsbefugnis in der Gruppe hat.

Der Schwerpunkt der Sitzung lag darauf, den Auftrag des Kommunalen Entwicklungsbeirates für das kommende Jahr zu konkretisieren. Dass er sich mit der wirtschaftlichen Entwicklung von Niesky auseinandersetzen und dabei auch Fragen rund um Test2Rail eine Rolle spielen sollen, war bereits vom Stadtrat vorgegeben. Wie jedoch die genaue Fragestellung lautet und welchen Gestaltungsspielraum der Kommunale Entwicklungsbeirat hat, wurde von der Steuerungsgruppe diskutiert. Besonders wichtig ist allen Beteiligten dabei, dass das Ergebnis in keiner Weise vorgegeben oder bereits insgeheim klar ist, sondern dass der Beirat zu der Fragestellung unabhängig arbeiten und seine eigene Positionen entwickelt. Zudem hat die Steuerungsgruppe darauf geachtet, dass auch die weiteren Kriterien für einen guten Beteiligungsprozess erfüllt sind: Eine möglichst konkrete Aufgabe für den Beirat, die attraktiv und relevant ist und gleichzeitig über die vier Sitzungen des Kommunalen Entwicklungsbeirate im nächsten Jahr bearbeitet werden kann.  

Der von der Steuerungsgruppe ausgearbeitete Auftrag wird dem Stadtrat in seiner Sitzung vom 5.12. zum Beschluss vorgelegt. Informationen zum Modelprojekt "Kommunaler Entwicklungsbeirat", zu den weiteren Aufgaben der Steuerungsgruppe und dem KEB, finden Sie hier.

 

Haben Sie Fragen zum Kommunalen Entwicklungsbeirat oder Interesse sich zu beteiligen? Dann wenden Sie sich unter 03588 282623 gerne an Mandy Baumann, Stadtverwaltung Niesky.

 

Berlin Governance     BPB

Zurück